Alle TSN Dienste auf einen Blick

TSN Bildungsdienste Logo

TSN Bildungsdienste

Unter TSN Bildungsdienste werden Verwaltungsdienste für die Bildungseinrichtungen zusammengefasst. Darunter fallen die Verwaltung von Schulen und des Personals, die Besoldung, die Erfassung von Abwesenheiten und Einzelmehrdienstleistungen, ein umfangreiches Dienstreisemanagement, diverse Controllinginstrumente sowie die pädagogische Aufsicht.

TSNconnect Logo

TSNconnect

Die Portal Tirol Authentifizierung kann mittels SAML auch für schulinterne Anwendungen genutzt werden. TSNconnect ermöglicht es beispielsweise den Schulen, Webunits auch den Schülern zugänglich zu machen. Ohne diese Möglichkeit wäre der Verwaltungsaufwand für die zusätzlichen Zugangsdaten bei Schülern zu hoch. Gleichzeitig steigt damit der Komfort für die Benutzer und die IT Sicherheit.

TSNmail Logo

TSNmail

TSNmail stellt allen TSN-TeilnehmerInnen ein E-Mail-Postfach mit Groupware-Funktionalität wie Kalender, Kontakten und Aufgaben zur Verfügung. TSNmail unterstützt alle gängigen Zugriffsarten und ist dadurch mit einer Vielzahl an Geräten und Apps kompatibel. Das TSNmail-Postfach dient als dienstliche E-Mail-Adresse der Tiroler Pflicht- und BundesschullehrerInnen.

TSNmeeting Logo

TSNmeeting

TSNmeeting ist ein Dienst des Landes Tirol für einfache Videokonferenzen, der auf der Open Source Software Jitsi basiert. Der Dienst TSNmeeting ist DSGVO-konform, läuft auf Servern in der EU und wird von der DVT-Daten-Verarbeitung-Tirol GmbH betreut.

TSNmoodle Logo

TSNmoodle

Die E-Learning-Plattform TSNmoodle unterstützt moderne Lern- und Lehrmethoden. Hier werden online „virtuelle Kursräume“ für die Tiroler Bildungsreinrichtungen geschaffen und den SchülerInnen die unterschiedlichsten digitalen Lerninhalte angeboten. TSNmoodle bietet unter anderem die Möglichkeit, elektronische Unterrichtsmedien aus LeOn nahtlos zu integrieren.

TSNschool Logo

TSNschool

Um die in TSNuser administrierten Accounts auch in der lokalen Schulinfrastruktur verwenden zu können, werden diese via TSNschool synchronisiert. Somit kann der Portal Tirol Account auch für die Anmeldung am Schul-PC verwendet werden. Dies reduziert den Administrationsaufwand an jeder Schule und erhöht die Sicherheit durch das Single Sign-On Verfahren.

TSNuser Logo

TSNuser

TSNuser ist die zentrale Anwendung für die Benutzer- und Berechtigungsverwaltung. Schnittstellen zu Schüler- und Personalverwaltungssystemen bieten eine größtenteils automatisierte Benutzeranlage sowie Vergabe von Standardberechtigungen je Benutzertyp (z.B. SchülerInnen, LehrerInnen, etc.). Dieser zentrale Datenbestand versorgt alle TSN Dienste mit den notwendigen Daten.

TSNweb Logo

TSNweb

TSNweb stellt den Tiroler Bildungseinrichtungen einen gemanagten Webauftritt zur Verfügung. Technische Administration und Sicherheitsupdates werden zentral von Experten durchgeführt, vorhandene Daten (z.B. Impressum, Datenschutzerklärung, LehrerInnenlisten, Schulkalender, Stundentafeln, TSNmoodle, etc.) flexibel in den Webauftritt eingespeist. Die Schulen brauchen sich nur um die Inhaltseinpflege per CMS (Content Management System) und das Design ihres Webauftritts kümmern.

Leon Logo

LeOn

Das Medienportal LeOn ist das innovative Projekt des TBI-Medienzentrums zur Distribution von Bildungsmedien über das Internet. Allen Tiroler Schulen, die LeOn abonniert haben, stehen tausende Mediensammlungen zur Verfügung. Filme werden gestreamt, andere Medien wie Arbeitsblätter, interaktive Übungen oder Bilder können heruntergeladen werden. LeOn unterstützt den Unterricht von fast 500 Schulen.